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Karriere & Ausbildung: Stadt Trossingen

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Trossinger Stadtverwaltung
Das Rathaus
Karriere & Ausbildung

Hauptbereich

Die Stadt als Arbeitgeber

Auch in Zeiten einer florierenden und finanzstarken freien Wirtschaft ist die Stadt Trossingen ein attraktiver Arbeitgeber.

Wir zahlen angelehnt an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, gewähren vermögenswirksame Leistungen, bieten Zahlungen an die Zusatzversorgungskasse (Stichwort: Betriebsrente) und bieten über die finanziellen Aspekte hinaus auch ganz entscheidende Mehrwerte einer Beschäftigung bei uns an. Wir fördern großzügig die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

Wir sind ein krisensicherer Arbeitgeber mit gutem Ruf und hohem Ansehen, der auch Teilzeitarbeit ermöglicht, geregelte Arbeitszeiten bietet, familienfreundlich und flexibel ist. Wir haben ein sehr gutes Betriebsklima, bieten vielseitige Arbeitsplätze und Gesundheitsangebote für unsere Mitarbeiter an.

Bei uns können Sie vor allem auch etwas bewirken:

In sehr vielen Bereichen sind wir für unsere Stadt im Einsatz. Ob im Bürgerbüro, im Standesamt, im Sozialamt, im Stadtjugendreferat, bei Kindergartenangelegenheiten, unseren Schulen, den Sporthallen und Sportstätten oder im Kulturbereich, Straßen, Baugrundstücken für Wohnen und Gewerbe und dem Ordnungsamt. Überall sind wir gefragt und parat.

Über unsere Tochter, den Stadtwerken Trossingen, kümmern wir uns beispielsweise auch darum, dass sauberes Trinkwasser zu unseren Einwohnern ins Haus kommt und das Abwasser aus dem Haus geklärt und gereinigt erst wieder zurück in den Wasserkreislauf kommt.

Kurzum: Wir machen als Ansprechpartner in unglaublich vielen Themenbereichen unseren Einwohnern das Leben etwas einfacher, angenehmer und sicherer.

Wenn Sie mit uns etwas bewirken wollen, dann verfolgen Sie gerne unsere Stellenausschreibungen oder schicken uns eine Initiativbewerbung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte an die Stadtverwaltung Trossingen, z. Hd. Herrn Ralf Sulzmann, Schultheiß-Koch-Platz 1, 78647 Trossingen oder per E-Mail (als ein PDF-Dokument) an ralf.sulzmann(@)trossingen.de.

Werden Sie Teil unseres Teams

Sie interessieren sich für die Aufgaben eines kommunalen Dienstleisters und möchten gerne zu einem engagierten und qualifizierten Team gehören? Sie sehen sich als Dienstleister am Bürger und wollen unsere Stadt voranbringen? Dann unterstützen Sie uns dabei! 

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserem derzeitigen Stellenangebot sowie zu unseren Ausbildungsberufen.

Stellenausschreibung für das Sachgebiet Hochbau: Architekten oder Bauingenieur (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Architekten oder Bauingenieur (m/w/d)

Das Stadtbauamt ist zuständig für bauliche Maßnahmen an ca. 70 städtischen Gebäuden (Schulen, Kindergärten, Sporthallen, Konzerthaus, Rathaus, usw.). In den nächsten Jahren stehen eine Vielzahl von interessanten und anspruchsvollen Neubau- und Sanierungsprojekten an.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektsteuerung (Übernahme der Bauherrenfunktion bei Neubau- und Umbaumaßnahmen)
  • Planung, Ausschreibung und Objektbetreuung von Baumaßnahmen in allen LP 1-9
  • allgemeine bautechnische Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieur-wesen
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
  • Kenntnisse im Bereich der VOB, HOAI und LBO
  • gute EDV-Kenntnisse in den Office-Programmen sowie Erfahrung mit CAD- und AVA-Programmen
  • fundierte Fachkompetenz
  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst oder mit öffentlichen Auftraggebern wäre wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld
  • flexible Arbeitszeit
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • Leistungsgerechte Vergütung bis Entgeltgruppe 11
  • Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK)

Bei Fragen steht Ihnen der Leiter des Dezernates 1, Herr Sulzmann Telefonnummer: 07425 25-110 sowie die Leiterin des Hochbauamtes, Frau Steinmann Telefonnummer: 07425 25-600, gerne zur Verfügung.

Sollten Sie an dieser vielseitigen Tätigkeit interessiert sein, richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an

Stadtverwaltung Trossingen
z. Hd. Herrn Ralf Sulzmann
Schultheiß-Koch-Platz 1
78647 Trossingen

oder per E-Mail (als ein PDF-Dokument) an ralf.sulzmann(@)trossingen.de

Stellenausschreibung für das Sachgebiet Baurecht: Verwaltungsfachangestellter (m/w/d)

Wir suchen zum frühestmöglichen Zeitpunkt für die Baurechtsbehörde einen

Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) in Vollzeit (100 %)

Die Vollzeitstelle ist grundsätzlich auch teilbar.

Das Aufgabengebiet umfasst im Wesentlichen:
- Allgemeine Büroaufgaben und -organisation innerhalb der Baurechtsbehörde
- Ansprechpartner/in für Bauherren, Architekten, Behörden und Angrenzer
- Führung von Baulastenverzeichnis, Archiv der Bauverwaltung, Statistiken
- Mitarbeit und Koordination bei allen Baugenehmigungsverfahren, Brandverhütungsschauen, Bauleitplanverfahren und weitere Aufgaben einer Baurechtsbehörde im Team mit Bauverständigen und -sachbearbeitern
- Betreuung des EDV-Anwenderprogramms PROFI-BGV

Wir erwarten:
- abgeschlossene Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
- gute EDV-Kenntnisse, berufliche Erfahrungen im Bereich Baurecht sind hilfreich
- Teamorientierung und -fähigkeit
- sicheres und freundliches Auftreten im Kundenkontakt
- Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit
- Engagement, selbstständiges Arbeiten und Flexibilität

Wir bieten:
- eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung
- eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVöD
- gute Arbeitsbedingungen in einem attraktiven Umfeld
- wertschätzende Führungskräfte sowie ein engagiertes und hilfsbereites Team

Haben Sie noch Fragen?
Bei Fragen steht Ihnen der Leiter des Dezernates 1, Herr Ralf Sulzmann Telefonnummer: 07425 25-110 sowie der Leiter der Baurechtsbehörde, Herr Jochen Schweizer Telefonnummer: 07425 25-620, gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens
21.02.2019 an:

Stadtverwaltung Trossingen
z. Hd. Herrn Ralf Sulzmann
Schultheiß-Koch-Platz 1
78647 Trossingen

oder per E-Mail (als ein PDF-Dokument) an ralf.sulzmann(@)trossingen.de.

Stellenausschreibung Hausmeister

Wir suchen wegen eines internen Mitarbeiterwechsels und dem anstehenden Ruhestand eines Mitarbeiters zum frühestmöglichen Zeitpunkt je einen

Hausmeister (m/w/d) in Vollzeit (100 %)

für die Löhrschule (Werkrealschule) und die Rosenschule (Grundschule) sowie für die Kellenbachschule Schura (Grundschule) und die Kellenbachhalle.

Ihre Kompetenzen und Ihr Profil:

  • eine abgeschlossene Ausbildung in einem handwerklichen Beruf, vorzugsweise in der Haustechnik
  • Fahrerlaubnis für PKW
  • überdurchschnittliche Einsatzbereitschaft
  • Bereitschaft zu Spät- und Wochenenddienst
  • Organisationstalent
  • EDV-Grundkenntnisse
  • Eigenverantwortung
  • sicheren Umgang mit den Nutzern der öffentlichen Gebäude

Wir bieten:

  • eine interessante, verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit in der öffentlichen Verwaltung
  • eine angemessene Vergütung in Anlehnung an den TVöD
  • gute Arbeitsbedingungen in einem attraktiven Umfeld
  • wertschätzende Führungskräfte sowie ein engagiertes und hilfsbereites Team

Bei Fragen stehen Ihnen der Leiter unseres Baubetriebshofs, Herr Reiner Hils Telefonnummer: 07425 9400131 sowie unsere Koordinatorin der Technischen Dienste, Frau Sonja Ohnmacht Telefonnummer: 07425 9400132, gerne zur Verfügung.

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte bis spätestens
07.03.2019 an

Stadtverwaltung Trossingen
z. Hd. Herrn Ralf Sulzmann
Schultheiß-Koch-Platz 1
78647 Trossingen

oder per E-Mail (als ein PDF-Dokument) an ralf.sulzmann(@)trossingen.de.

Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung

Bist Du auf der Suche nach einer interessanten und vielseitigen Ausbildung? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten jedes Jahr verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten an.

Verwaltungsfachangestellte/r

Die Ausbildung des Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Trossingen hat die Fachrichtung der Kommunalverwaltung. Während der Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden verschiedene Ämter der Verwaltung. Die Ausbildungsdauer bei der Stadt Trossingen beträgt im Normalfall 3 Jahre. Es besteht die Möglichkeit mit der Mittleren Reife die Lehrzeit auf 2 ½ Jahre zu verkürzen.

In den ersten beiden Ausbildungsjahren findet die schulische Ausbildung in der Berufsschule in Rottweil statt. Die Berufsschule wird mit der Zwischenprüfung abgeschlossen. Im dritten Ausbildungsjahr nehmen die Auszubildenden ca. 3 Monate an einem Prüfungsvorbereitungslehrgang in Villingen-Schwenningen teil. Nach dem Lehrgang folgt dann die Abschlussprüfung. Die Stadtverwaltung bietet hier jedes Jahr 2-3 Ausbildungsplätze an. Ausbildungsbeginn ist der 01. September.

Stadtverwaltung Trossingen
Frau Christina Kühn
Schultheiß-Koch-Platz 1
78647 Trossingen

Gehobener Verwaltungsdienst: Bachelor of Arts – Public Management

Für das Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes bietet die Stadtverwaltung jährlich 1-2 Praktikumsplätze an. Das Einführungspraktikum beginnt am 1. September und dauert 6 Monate. Darauf folgt ein 3-jähriges Studium an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Ludwigsburg. Während dieser 3 Jahre werden weitere 4 Praktika in verschiedenen öffentlichen Verwaltungseinrichtungen absolviert.
Innerhalb des Einführungspraktikums erhält man Einblicke in die verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hs-ludwigsburg.de

Bitte beachten Sie, dass Sie sich sowohl bei der Hochschule als auch bei uns bewerben müssen!

Bewerbungsadressen:

Fachhochschule Kehl
Hochschule für Öffentliche Verwaltung 
Kinzigallee 1
77694 Kehl

Stadtverwaltung Trossingen
Frau Christina Kühn
Schultheiß-Koch-Platz 1
78647 Trossingen

Gemeinnütziges Bildungsjahr (GBJ)

Das GBJ ist eine Möglichkeit für Abiturienten/innen, sich vor dem Studium zu orientieren, soziale Kompetenzen zu erweitern, neue Erfahrungen in verschiedenen Gebieten der Verwaltung und der sozialen Arbeit zu sammeln und sich und die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren. Man bekommt während dem Bildungsjahr einen Einblick in die verschiedenen spannenden Arbeitsbereiche der Stadtverwaltung, da man praktikumsorientiert jedes Amt in ca. 2-6 Wochen kennen lernen darf.

Perspektiven

Ähnlich einem Auslandsaufenthalt oder einem freiwilligen sozialen Jahr bringt das GBJ Erfahrungswerte, in diesem Fall die Erfahrung in der Stadtverwaltung. Mit einem am Jahresende überreichten Zeugnis hat der GBJler einen nützlichen Vorteil gegenüber anderen Schulabgängern. Sowohl der soziale Aspekt als auch das erhaltene Wissen können bei Bewerbungen, vor allem im Bereich der Verwaltung, entscheidend weiterhelfen.

Arbeitszeit, Taschengeld und Urlaubstage

Ein GBJler erhält monatlich 350 € Taschengeld, einen Arbeitsvertrag, 30 Urlaubstage im Jahr, die Übernahme der kompletten Sozialversicherungsbeiträge, die rechtliche Anerkennung als freiwilliges Jahr nach § 14 Zivildienstgesetz sowie 25 interessante Bildungstage mit überwiegend kultureller Ausrichtung.

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche. Gelegentlich kommt es zu Arbeitszeiten am Wochenende und am Abend. Dafür besteht aber die Möglichkeit, diese Mehrarbeit abzugleiten.

Bewerbung

Das GBJ beginnt jedes Jahr am 1. September. Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 30. April des laufenden Jahres.

Stadtverwaltung Trossingen
Frau Christina Kühn
Schultheiß-Koch-Platz 1
78647 Trossingen