ga('set', 'anonymizeIp', true);

Karriere & Ausbildung: Stadt Trossingen

Sie verwendeten einen veralteten Browser. Bitte führen Sie für ein besseres Surf-Erlebnis ein Upgrade aus.
JavaScript scheint momentan in Ihren Browsereinstellungen deaktiviert zu sein.
Bitte nehmen Sie eine Änderung dieser Einstellung vor und laden Sie die Webseite neu, um deren volle Funktionalität zu ermöglichen.
Trossinger Stadtverwaltung
Das Rathaus
Karriere & Ausbildung

Hauptbereich

Die Stadt als Arbeitgeber

Auch in Zeiten einer florierenden und finanzstarken freien Wirtschaft ist die Stadt Trossingen ein attraktiver Arbeitgeber.

Wir zahlen angelehnt an den Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst, gewähren vermögenswirksame Leistungen, bieten Zahlungen an die Zusatzversorgungskasse (Stichwort: Betriebsrente) und bieten über die finanziellen Aspekte hinaus auch ganz entscheidende Mehrwerte einer Beschäftigung bei uns an. Wir fördern großzügig die Fort- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter.

Wir sind ein krisensicherer Arbeitgeber mit gutem Ruf und hohem Ansehen, der auch Teilzeitarbeit ermöglicht, geregelte Arbeitszeiten bietet, familienfreundlich und flexibel ist. Wir haben ein sehr gutes Betriebsklima, bieten vielseitige Arbeitsplätze und Gesundheitsangebote für unsere Mitarbeiter an.

Bei uns können Sie vor allem auch etwas bewirken:

In sehr vielen Bereichen sind wir für unsere Stadt im Einsatz. Ob im Bürgerbüro, im Standesamt, im Sozialamt, im Stadtjugendreferat, bei Kindergartenangelegenheiten, unseren Schulen, den Sporthallen und Sportstätten oder im Kulturbereich, Straßen, Baugrundstücken für Wohnen und Gewerbe und dem Ordnungsamt. Überall sind wir gefragt und parat.

Über unsere Tochter, den Stadtwerken Trossingen, kümmern wir uns beispielsweise auch darum, dass sauberes Trinkwasser zu unseren Einwohnern ins Haus kommt und das Abwasser aus dem Haus geklärt und gereinigt erst wieder zurück in den Wasserkreislauf kommt.

Kurzum: Wir machen als Ansprechpartner in unglaublich vielen Themenbereichen unseren Einwohnern das Leben etwas einfacher, angenehmer und sicherer.

Wenn Sie mit uns etwas bewirken wollen, dann verfolgen Sie gerne unsere Stellenausschreibungen oder schicken uns eine Initiativbewerbung.

Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen richten Sie bitte an die Stadtverwaltung Trossingen, z. Hd. Herrn Ralf Sulzmann, Schultheiß-Koch-Platz 1, 78647 Trossingen oder per E-Mail (als ein PDF-Dokument) an ralf.sulzmann(@)trossingen.de.

Werden Sie Teil unseres Teams

Sie interessieren sich für die Aufgaben eines kommunalen Dienstleisters und möchten gerne zu einem engagierten und qualifizierten Team gehören? Sie sehen sich als Dienstleister am Bürger und wollen unsere Stadt voranbringen? Dann unterstützen Sie uns dabei! 

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu unserem derzeitigen Stellenangebot sowie zu unseren Ausbildungsberufen.

Stellenausschreibung für das Dezernat II: Dezernatsleiter Finanz- und Bauverwaltung (Stadtkämmerer) (m/w/d)

Zum 1. August 2019 suchen wir infolge des Eintritts des langjährigen Stelleninhabers in den Ruhestand einen

Dezernatsleiter Finanz- und Bauverwaltung (Stadtkämmerer m/w/d)

Die Einarbeitung erfolgt durch den Stelleninhaber bis Ende des Jahres 2019

Dem Verantwortungsbereich des/der Stelleninhabers/in sind im Dezernat II folgende Sachgebiete angegliedert:

  • Vermögen
  • Finanzen
  • Stadtkasse
  • Zentrale Dienste
  • Gebäudeverwaltung
  • Hochbau
  • Tiefbau
  • Baubetriebshof
  • Gutachterausschuss

Ihr Aufgabengebiet:

  • Funktion des Fachbediensteten für das Finanzwesen (§ 16 GemO)
  • Federführung bei der Aufstellung und dem Vollzug des Haushalts, der Erstellung der Jahresabschlüsse und der Finanzplanung
  • Federführung im Satzungs-, Gebühren- und Beitragsrecht
  • Beteiligungsverwaltung

Wir bieten:

  • Eine unbefristete Vollzeitstelle
  • Eine Einstellung im Beamtenverhältnis mit Vergütung bis A 14 bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen oder eine vergleichbare Einstufung nach TVÖD
  • Eine vielseitige und interessante Tätigkeit
  • Gute Arbeitsbedingungen in einem attraktiven Umfeld

Wir erwarten:

  • Ein abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/in (FH) bzw. Bachelor of Arts – Public Management oder eine gleichwertige Befähigung
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich des Aufgabengebiets
  • Sozial- und Führungskompetenz, Verhandlungsgeschick
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Hohe Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
  • Überdurchschnittliches Engagement
  • Gute EDV-Kenntnisse

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Wenn Sie Ihr Engagement bei dieser Tätigkeit einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 11.04.2019 per E-Mail an ralf.sulzmann(@)trossingen.de (bitte als ein PDF-Dokument) oder per Post an die Stadtverwaltung Trossingen, Schultheiß-Koch-Platz 1, 78647 Trossingen.

Haben Sie noch Fragen?

Bei Fragen stehen Ihnen Stadtkämmerer Armin Weiss Telefonnummer: 07425/25-200 und Hauptamtsleiter Ralf Sulzmann Telefonnummer: 07425/25-110 gerne zur Verfügung.

Stellenausschreibung für das Sachgebiet Hochbau: Architekten oder Bauingenieur (m/w/d)

Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen

Architekten oder Bauingenieur (m/w/d)

Das Stadtbauamt ist zuständig für bauliche Maßnahmen an ca. 70 städtischen Gebäuden (Schulen, Kindergärten, Sporthallen, Konzerthaus, Rathaus, usw.). In den nächsten Jahren stehen eine Vielzahl von interessanten und anspruchsvollen Neubau- und Sanierungsprojekten an.

Aufgabenschwerpunkte:

  • Projektsteuerung (Übernahme der Bauherrenfunktion bei Neubau- und Umbaumaßnahmen)
  • Planung, Ausschreibung und Objektbetreuung von Baumaßnahmen in allen LP 1-9
  • allgemeine bautechnische Verwaltungsaufgaben

Ihr Profil:

  • abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Architektur bzw. Bauingenieur-wesen
  • Organisations- und Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten sowie gute Kommunikationsfähigkeit und Teamgeist
  • Kenntnisse im Bereich der VOB, HOAI und LBO
  • gute EDV-Kenntnisse in den Office-Programmen sowie Erfahrung mit CAD- und AVA-Programmen
  • fundierte Fachkompetenz
  • Berufserfahrung im öffentlichen Dienst oder mit öffentlichen Auftraggebern wäre wünschenswert

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges und interessantes Tätigkeitsfeld
  • flexible Arbeitszeit
  • ein unbefristetes Arbeitsverhältnis in Vollzeit
  • Leistungsgerechte Vergütung bis Entgeltgruppe 11
  • Leistungsprämie
  • betriebliche Altersvorsorge (ZVK)

Bei Fragen steht Ihnen der Leiter des Dezernates 1, Herr Sulzmann Telefonnummer: 07425 25-110 sowie die Leiterin des Hochbauamtes, Frau Steinmann Telefonnummer: 07425 25-600, gerne zur Verfügung.

Sollten Sie an dieser vielseitigen Tätigkeit interessiert sein, richten Sie bitte Ihre aussagekräftige Bewerbung an

Stadtverwaltung Trossingen
z. Hd. Herrn Ralf Sulzmann
Schultheiß-Koch-Platz 1
78647 Trossingen

oder per E-Mail (als ein PDF-Dokument) an ralf.sulzmann(@)trossingen.de

Stellenausschreibung für das Sachgebiet Stadtkasse: Sachbearbeiter (m/w/d)

Zum frühestmöglichen Zeitpunkt suchen wir für unser Sachgebiet Stadtkasse einen

Sachbearbeiter (m/w/d)

Ihr Aufgabengebiet:
Eine endgültige Abgrenzung des Aufgabengebiets erfolgt noch.

Wir bieten:
- Entlohnung nach TVöD
- Attraktive Fortbildungen
- Verantwortungsvolle interessante Tätigkeit
- Gute Arbeitsbedingungen in einem attraktiven Umfeld

Wir erwarten:
- Kenntnisse in steuerrechtlichen und finanzwirtschaftlichen Themen
- Hohe Verantwortungsbereitschaft und Zuverlässigkeit
- Überdurchschnittliches Engagement und Einsatzwille
- Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit

Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Wenn Sie Ihr Wissen und Ihr Engagement bei dieser spannenden Tätigkeit einbringen möchten, freuen wir uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung bis spätestens 21.03.2019 per E-Mail an ralf.sulzmann@trossingen.de oder per Post an Stadtverwaltung Trossingen, Schultheiß-Koch-Platz 1, 78647 Trossingen.

Haben Sie noch Fragen?
Bei Fragen stehen Ihnen Herr Armin Weiss (Tel. 07425/25-200) und Herr Ralf Sulzmann (Tel. 07425/25-110), gerne zur Verfügung.

Ausbildungsmöglichkeiten bei der Stadtverwaltung

Bist Du auf der Suche nach einer interessanten und vielseitigen Ausbildung? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir bieten jedes Jahr verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten an.

Verwaltungsfachangestellte/r

Die Ausbildung des Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Trossingen hat die Fachrichtung der Kommunalverwaltung. Während der Ausbildung durchlaufen die Auszubildenden verschiedene Ämter der Verwaltung. Die Ausbildungsdauer bei der Stadt Trossingen beträgt im Normalfall 3 Jahre. Es besteht die Möglichkeit mit der Mittleren Reife die Lehrzeit auf 2 ½ Jahre zu verkürzen.

In den ersten beiden Ausbildungsjahren findet die schulische Ausbildung in der Berufsschule in Rottweil statt. Die Berufsschule wird mit der Zwischenprüfung abgeschlossen. Im dritten Ausbildungsjahr nehmen die Auszubildenden ca. 3 Monate an einem Prüfungsvorbereitungslehrgang in Villingen-Schwenningen teil. Nach dem Lehrgang folgt dann die Abschlussprüfung. Die Stadtverwaltung bietet hier jedes Jahr 2-3 Ausbildungsplätze an. Ausbildungsbeginn ist der 01. September.

Stadtverwaltung Trossingen
Frau Christina Kühn
Schultheiß-Koch-Platz 1
78647 Trossingen

Gehobener Verwaltungsdienst: Bachelor of Arts – Public Management

Für das Studium des gehobenen Verwaltungsdienstes bietet die Stadtverwaltung jährlich 1-2 Praktikumsplätze an. Das Einführungspraktikum beginnt am 1. September und dauert 6 Monate. Darauf folgt ein 3-jähriges Studium an den Hochschulen für öffentliche Verwaltung in Kehl oder Ludwigsburg. Während dieser 3 Jahre werden weitere 4 Praktika in verschiedenen öffentlichen Verwaltungseinrichtungen absolviert.
Innerhalb des Einführungspraktikums erhält man Einblicke in die verschiedenen Abteilungen der Stadtverwaltung.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.hs-ludwigsburg.de

Bitte beachten Sie, dass Sie sich sowohl bei der Hochschule als auch bei uns bewerben müssen!

Bewerbungsadressen:

Fachhochschule Kehl
Hochschule für Öffentliche Verwaltung 
Kinzigallee 1
77694 Kehl

Stadtverwaltung Trossingen
Frau Christina Kühn
Schultheiß-Koch-Platz 1
78647 Trossingen

Gemeinnütziges Bildungsjahr (GBJ)

Das GBJ ist eine Möglichkeit für Abiturienten/innen, sich vor dem Studium zu orientieren, soziale Kompetenzen zu erweitern, neue Erfahrungen in verschiedenen Gebieten der Verwaltung und der sozialen Arbeit zu sammeln und sich und die eigenen Fähigkeiten auszuprobieren. Man bekommt während dem Bildungsjahr einen Einblick in die verschiedenen spannenden Arbeitsbereiche der Stadtverwaltung, da man praktikumsorientiert jedes Amt in ca. 2-6 Wochen kennen lernen darf.

Perspektiven

Ähnlich einem Auslandsaufenthalt oder einem freiwilligen sozialen Jahr bringt das GBJ Erfahrungswerte, in diesem Fall die Erfahrung in der Stadtverwaltung. Mit einem am Jahresende überreichten Zeugnis hat der GBJler einen nützlichen Vorteil gegenüber anderen Schulabgängern. Sowohl der soziale Aspekt als auch das erhaltene Wissen können bei Bewerbungen, vor allem im Bereich der Verwaltung, entscheidend weiterhelfen.

Arbeitszeit, Taschengeld und Urlaubstage

Ein GBJler erhält monatlich 350 € Taschengeld, einen Arbeitsvertrag, 30 Urlaubstage im Jahr, die Übernahme der kompletten Sozialversicherungsbeiträge, die rechtliche Anerkennung als freiwilliges Jahr nach § 14 Zivildienstgesetz sowie 25 interessante Bildungstage mit überwiegend kultureller Ausrichtung.

Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche. Gelegentlich kommt es zu Arbeitszeiten am Wochenende und am Abend. Dafür besteht aber die Möglichkeit, diese Mehrarbeit abzugleiten.

Bewerbung

Das GBJ beginnt jedes Jahr am 1. September. Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 30. April des laufenden Jahres.

Stadtverwaltung Trossingen
Frau Christina Kühn
Schultheiß-Koch-Platz 1
78647 Trossingen