Seite drucken
Stadt Trossingen (Druckversion)

Ehrenbürger der Stadt Trossingen

Ernst Burgbacher, Parlamentarischer Staatssekretär a.D.

Am 18.07.2014 wurde Ernst Burgbacher zum Ehrenbürger der Stadt Trossingen ernannt. Der am 28. Mai 1949 in Trossingen geborene Burgbacher besuchte zunächst die Volksschule und wechselte dann auf das Gymnasium in Trossingen, wo er 1968 das Abitur erlangte. Danach absolvierte er ein Studium der Mathematik und der Politikwissenschaft in Tübingen und Freiburg im Breisgau, welches er 1974 mit dem ersten und 1975 mit dem zweiten Staatsexamen für das Höhere Lehramt beendete. Seitdem war Burgbacher als Lehrer für Gemeinschaftskunde und Mathematik, zuletzt als Oberstudienrat am Gymnasium am Deutenberg in Villingen-Schwenningen tätig.

Burgbacher trat 1965 den Jungdemokraten, der damaligen Jugendorganisation der FDP, bei. Von 1996 bis 2006 war er Mitglied im Kreistag des Landkreises Tuttlingen. Burgbacher ist seit 1969 Mitglied der FDP. Von 1989 bis 2009 war er Vorsitzender des FDP-Kreisverbandes Tuttlingen und von 1992 bis 2012 Vorsitzender des FDP-Bezirksverbandes Südbaden.

Von 1993 bis 2011 gehörte er außerdem dem Landesvorstand der FDP in Baden-Württemberg und von 2003 bis 2013 dem FDP-Bundesvorstand an.
Von 2004 bis 2011 war er stellvertretender Landesvorsitzender der FDP in Baden-Württemberg.
Von 1998 bis 2013 war er Mitglied des Deutschen Bundestages.
Von 1998 bis 2009 war er tourismuspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, zeitweise war er Mitglied im Bildungs-, Innen- und Wirtschaftsausschuss des Deutschen Bundestags.

Unter den Fraktionsvorsitzenden Wolfgang Gerhardt und Guido Westerwelle war Burgbacher von 2002 bis 2009 Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Fraktion. Zugleich war er  neben dem Amt als Parlamentarischer Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion Mitglied im Ältestenrat sowie in der Bau- und Raumkommission und in der Kunstkommission des Deutschen Bundestags.

Von 2009 bis 2013 war er Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Wirtschaft und Technologie und Mitglied im Kabinett Merkel II. Ferner war er von 2009 bis 2013 Beauftragter der Bundesregierung für Mittelstand und Tourismus.

Seine Ehrenämter sind Präsident der Bundesvereinigung Deutscher Chor- und Orchesterverbände e.V. (BDCO), Vizepräsident für Finanzen des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) und Ehrenvorsitzender des FDP-Kreisverbandes Tuttlingen. In der Feierstunde würdigte Bürgermeister Dr. Clemens Maier Ernst Burgbacher mit der höchsten Auszeichnung der Stadt, der Ehrenbürger-Urkunde. Burgbachers Wirken an entscheidender Stelle habe sich auf viele Trossinger Projekte günstig ausgewirkt. Sei es die Erweiterung der Bundesakademie, Ausstellungen im Auberlehaus und im Harmonikamuseum, aber auch sein Einsatz für die Städtepartnerschaft mit Cluses. Sein langjähriger Freund und Weggefährte Ernst Pfister würdigte ihn mit den Worten des „Vollblut-Trossingers“, dass Ernst Burgbacher bereits im Elternhaus der „liberale Kompass“ mit auf den Weg gegeben wurde und er ein Glücksfall für die Stadt Trossingen darstellt.

Eine besondere Ehrung wurde ihm mit der Verleihung der Ernennung zum „chevalier de la Legion d´honneur“ durch den früheren französischen Botschafter Claude Martin zuteil. Außerdem wurde Ernst Burgbacher neben der Ehrenbürgerwürde der Stadt Trossingen auch mit der Ehrennadel in Platin der IHK (2014) ausgezeichnet.

Bericht der Neckarquelle
Bericht der Trossinger Zeitung

Ernst Pfister, Wirtschaftsminister a. D. †

Am 04.05.2012 wurde Ernst Pfister zum Ehrenbürger der Stadt Trossingen ernannt.

Der am 28. April 1947 in Trossingen geborene Pfister besuchte zunächst die Volksschule, wechselte dann auf das Gymnasium und erlangte 1967 in Villingen das Abitur. Anschließend leistete er bis 1968 seinen Grundwehrdienst bei der Bundeswehr. Danach begann er ein Studium der Politikwissenschaften, Germanistik und Sportwissenschaften an der Eberhard Karls Universität in Tübingen sowie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, das er 1973 mit dem ersten Staatsexamen abschloss. 1974 folgte das zweite Staatsexamen. Ab 1975 unterrichtete Pfister am Villinger Hoptbühl-Gymnasium, wo er in den Personalrat gewählt wurde und Personalratsvorsitzender wurde. Politisch in Erscheinung trat er 1972, als er den Kreisvorsitz Tuttlingen der FDP/DVP übernahm, in die er 3 Jahre zuvor eingetreten war.

Im Gemeinderat der Stadt Trossingen war Pfister von 1980 bis 2004 und begleitete ab 1984 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Gemeinderat das Amt des stellv. Bürgermeisters. Dem Kreistag des Landkreises Tuttlingen gehörte er von 1984 bis 1996 an. Ebenfalls 1980 wurde Pfister mit einem Zweitmandat des Wahlkreises Tuttlingen-Donaueschingen in den Landtag von Baden-Württemberg entsandt. Diesem gehörte er bis 2011 an. Zwischen 2004 und 2011 war Pfister Wirtschaftsminister des Landes, sowie bis 2006 stellvertretender Ministerpräsident. In all seinen Tätigkeiten hat sich Ernst Pfister stets in höchstem Maße um das Wohl der Stadt bemüht und deren Ansehen nach Außen getragen. In seiner Eigenschaft als Wirtschaftsminister ist es ihm gelungen, die Stadt in vielfältiger Weise, etwa bei den Maßnahmen der Stadtsanierung oder der früheren Frage der Erhaltung des Standorts der Musikhochschule in Trossingen, aber auch in vielfältiger anderer Weise stets sehr zu unterstützen.

Zudem hat er sich in seiner Tätigkeit als Minister landesweit, aber auch auf seinen vielfältigen Auslandsreisen, stets als bekennender Trossinger gezeigt. Auch als Präsident des Deutschen Harmonika Verbandes und vielen weiteren ehrenamtlichen verantwortungsvollen Tätigkeiten hatte er immer das Wohl und die Stärkung des Standorts Trossingen im Blick. Er war und ist eine Persönlichkeit, die untrennbar mit der Stadt Trossingen verbunden ist und auch nach außen so wahrgenommen wird.

Ernst Pfister ist neben der Ehrenbürgerwürde der Stadt Trossingen auch mit dem Bundesverdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland (1998), dem Ehrenring der Stadt Trossingen (2004), der Ehrennadel in Silber des Gemeindetags Baden-Württemberg für 20 Jahre Gemeinderat (2000), sowie mit der Ehrenplakette des Landtages Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Bildergalerie der Neckarquelle
Zeitungsbericht Neckarquelle
Zeitungsbericht Trossinger Zeitung

Hans Trümper †

In Anerkennung der besonderen Verdienste um seine Heimatstadt, als langjähriges Mitglied des Gemeinderats der Stadt Trossingen, als langjähriger Erster Bürgermeisterstellvertreter und als Vorsitzender des Partnerschaftskomitees Trossingen-Cluses wurde Hans Trümper am 25. November 2017, das Ehrenbürgerrecht posthum durch den 1. Bürgermeister-Stellvertreter Wolfgang Schoch verliehen. Musikalisch untermalt wurde die Feierstunde von der Trossinger Mundharmonikaspielerin Monja Heuler und Michael Heringhaus am Piano. Wolfgang Schoch betonte, dass Hans Trümper die Auszeichnung bereits zu Lebzeiten verdient hätte. Die nun erstmals in der Geschichte Trossingens posthum verliehene Ehrenbürgerwürde solle symbolisch etwas von dem zurückgeben, was Hans Trümper geleistet hat. „Er wäre am 15. Oktober 2017 80 Jahre alt geworden, jeder der ihn kannte, weiß, dass er sich über die ehrenvolle Auszeichnung gefreut hätte“, meinte Schoch. Insgesamt wurde Hans Trümper neun Mal in den Gemeinderat gewählt und war damit 42 Jahre lang für die Stadt Trossingen tätig. In seinen 42 Jahren hatte er 37 Jahre lang das Ehrenamt des Bürgermeistertellvertreters inne, davon sogar 32 Jahre als Erster Bürgermeisterstellvertreter.

Ehrenringträger der Stadt Trossingen

Gerhard Appenzeller

Im Rahmen einer öffentlichen Gemeinderatsitzung am 19.02.2018 verlieh Bürgermeister Dr. Clemens Maier Herrn Gerhard Appenzeller den Ehrenring der Stadt Trossingen.

Gerhard Appenzeller war insgesamt 29 Jahre für die Stadt Trossingen tätig. Von 1989 bis 2009 war er Ortschaftsrat in Schura und anschließend neun Jahre Mitglied im Gemeinderat. Vor allem wurden aber auch seine Verdienste im Anliegen der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger und seine zuverlässige und vertrauliche Art gewürdigt, weswegen der Gemeinderat beschloss ihm den Ehrenring der Stadt Trossingen zu verleihen.

Reinhold Burger

Verleihung am 13.09.2004

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (19 Jahre)

Helmut Distel

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (25 Jahre) wurde Herrn Helmut Distel am 18. Juli 2014 der Ehrenring der Stadt Trossingen verliehen.

Petra Frankenstein

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (15 Jahre) wurde Petra Frankenstein am 18. Juli 2014 der Ehrenring der Stadt Trossingen verliehen.

Helga Hauser

Verleihung am 20.12.1999

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (15 Jahre)

Peter Heckele

Verleihung am 31.08.1994

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (26 Jahre)

Clemens Henn

Am 23.10.2023 wurde Hernn Clemens Henn in Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Trossingen der Ehrenring verliehen. Er war 42 Jahre, seit dem 08.09.1980, Mitglied des Trossinger Gemeinderats. Viele Jahre war er im Gremium als Fraktionssprecher der CDU-Fraktion tätig.

Im Jahr 2020 wurde er vom Gemeindetag sowie vom Städtetag bereits für deine 40-jährige Tätigkeit im Gremium geehrt.

Pressebericht:

Zweithöchste Auszeichnung der Stadt drei Mal verliehen - Neckarquelle vom 25.10.2022

Dr. Frank Hohner

Verleihung am 31.08.1994

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (14 Jahre)

Matthias Hohner

Verleihung am 15.12.1989

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (15 Jahre)

Reinhart Hohner

Verleihung am 15.12.1989

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (15 Jahre)

Heidi Kieselmann

Verleihung am 20.12.1999

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (19 Jahre)

Dieter Kohler

Am 24. Oktober 2019 wurde Herrn Dieter Kohler in Würdigung seiner 25jährigen Tätigkeit als Ortsvorsteher von Schura der Ehrenring der Stadt Trossingen von Bürgermeister Dr. Clemens Maier verliehen.
Dabei wurde auch Herrn Kohlers 25jährige Tätigkeit als Hauptamtsleiter der Stadt Trossingen lobend erwähnt.

Die Feierstunde fand im Evangelischen Gemeindehaus in Schura statt. Der Posaunenchor Schura sorgte für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Presseberichte:

Ehrenring zum Abschied und gute Wünsche zum Neubeginn Neckarquelle vom 26.10.2019
Er war "Ortsvorsteher mit Herzblut" Trossinger Zeitung vom 26.10.2019
Das Amt als Auftrag Trossinger Zeitung vom 28.10.2019

Arnold Kutzli

Verleihung am 15.12.1989

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (17 Jahre)

Ottmar Lienhard

Verleihung am 20.12.1999

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (16 Jahre)

Dr. Clemens Maier

In Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Trossingen wird Dr. Clemens Maier als ehemaliger Bürgermeister am 23. Oktober 2022 bei einem Festakt im Kesselhaus der Ehrenring verliehen. Er erhält diese besondere Auszeichnung für sein über dreizehnjähriges, erfolgreiches Wirken zum Wohle der Stadt Trossingen.

Pressebericht:

Zweithöchste Auszeichnung der Stadt drei Mal verliehen - Neckarquelle vom 25.10.2022

Eckard Messner

Verleihung am 24.07.2009

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat Trossingen (5 Jahre) und Ortschaftsrat Schura (20 Jahre)

Heinz Messner

In einem feierlichen Rahmen des Neujahrsempfangs am 08.01.2017 verlieh Bürgermeister Dr. Clemens Maier Herrn Heinz Messner den Ehrenring der Stadt Trossingen.

Heinz Messner war 36 Jahre lang als Gemeinderat der Stadt Trossingen tätig. Er wusste stets, was die Bürger bewegte und brachte dies in die Beratungen im Gemeinderat ein. Aufgrund seiner vielen ehrenamtlichen Stunden und seinem großen Engagement, beschloss der Gemeinderat einstimmig, Herrn Messner den Ehrenring der Stadt Trossingen zu verleihen.

Hans-Martin Nester

Verleihung am 14.07.2019

Hans-Martin Nester ist im Rahmen einer Matinee mit dem Ehrenring der Stadt Trossingen ausgezeichnet worden.

Diesen erhielt er in Würdigung seiner 20-jährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat.

Christian Obergfell

Verleihung am 24.07.2009

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (20 Jahre)

Günter Pape

Verleihung am 20.12.1999

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (15 Jahre)

Ralf Pfründer

Verleihung am 24.07.2009

Ralf Pfründer ist im Rahmen der 63. Schuraer Bürgerversammlung mit dem Ehrenring der Stadt Trossingen ausgezeichnet worden.

Diesen erhielt er in Würdigung seiner 15-jährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat und 5-jährigen Mitgliedschaft im Ortschaftsrat Schura.

Georg Quandt

Verleihung am 12.12.2004

In Würdigung seines außerordentlichen Engagements für die Vereine der Stadt aber auch seines großen sozialen Einsatzes für das Land Namibia. Auf seine Initiative wurde die Städtepartnerschaft mit der Hauptstadt von Namibia, Windhoek, gegründet.

Susanne Reinhardt-Klotz

Am 23.10.2023 wurde Frau Susanne Reinhardt-Klotz in Würdigung und dankbarer Anerkennung ihrer Verdienste um die Stadt Trossingen der Ehrenring verliehen. Sie war 32 Jahre (seit dem 11.12.1989) Mitglied des Trossinger Gemeinderats. In dieser Zeit war sie auch als Fraktionssprecherin der Offenen Grünen Liste (OGL) und im Kreistag des Landkreises Tuttlingen tätig.

Frau Reinhardt-Klotz verzichtete auf die Verleihung des Ehrenrings und spendete stattdessen den Gegenwert des Rings an eine gemeinnützige Trossinger Organisation.

Presseberichte:

Zweithöchste Auszeichnung der Stadt drei Mal verliehen - Neckarquelle vom 25. Oktober 2022
Ganz gerne im Gegenwind - Neckarquelle vom 07.06.2022

Hans Riedel

Verleihung am 13.09.2004

In Würdigung der langjährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat (16 Jahre)

Willy Walter

Nach 26-jähriger Mitgliedschaft im Gemeinderat der Stadt Trossingen wurde Herrn Willy Walter am 10. Oktober 2020 in Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Trossingen der Ehrenring der Stadt Trossingen verliehen. Herr Walter war seit dem 12.09.1994 Mitglied des Trossinger Gemeinderates und von 2002 bis 2020 auch Fraktionssprecher der FDP-Fraktion. Bereits im Jahr 1987 trat er als Mitglied der FDP bei. Neben der Tätigkeit als Fraktionssprecher war er auch einige Jahre als Bürgermeister-Stellvertreter sowie seit dem Jahre 2006 als Mitglied des Kreistages tätig. Nebenbei ist oder war Herr Walter in vielen Vereinen ehrenamtlich tätig, u.a. für den Arbeits- und Förderkreis Trossinger Heimatmuseum den Schützenverein Trossingen, das Orchester Hohnerklang 1932, die Spielvereinigung Trossingen und die Narrenzunft Deißlingen.

Am 02.06.2022 bekam Willy Walter bei einem Festakt in der Kulturfabrik Kesselhaus außerdem die Reinhold-Maier-Nadel verliehen. Mit der Reinhold-Maier-Nadel zeichnet die Stiftung Personen aus, die sich als Liberale insbesondere auf kommunaler Ebene engagiert haben und im Sinne Reinhold Maiers das Ziel der Stiftung erfüllen, "allen Interessierten, insbesondere heranwachsenden Generationen, Wissen im Sinne liberaler Grundhaltung zu vermitteln, Persönlichkeitswerte lebendig zu erhalten und demokratische Grundlagen in der Politik zu festigen".

Presseberichte:

Trossingen ehrt drei verdiente Mitbürger - Neckarquelle vom 13.10.2020
Willy Walter feiert 70. Geburtstag - Trossinger Zeitung vom 31.08.2021
Reinhold-Maier-Nadel für Willy Walter - Trossinger Zeitung vom 18.11.2021
Willy Walter erhält Reinhold-Maier-Nadel - Trossinger Zeitung vom 04.06.2022
 

Lothar Wölfle

In Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner Verdienste wurde Lothar Wölfle am 11.05.2007 bei einem Festakt im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthaus der Ehrenring der Stadt Trossingen verliehen. Die Stadt Trossingen ist ihrem ehemaligen Bürgermeister für sein über zwölfjähriges Wirken zum Wohle der Stadt und ihrer Bevölkerung zu großem Dank verpflichtet.

Eckart Wössner

Verleihung am 13.09.2004

In Würdigung der 35jährigen Mitgliedschaft im Gemeinderat

Bürgermedaillenträger der Stadt Trossingen

Ulrich Adrion

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde Herrn Ulrich Adrion in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um seine Heimatstadt am 06. Januar 2023 die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen,
in Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Trossingen und für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Ulrich Adrion wurde auch in diesem Rahmen, im Namen der Stadt Trossingen, zum Ehrenkommandanten der Trossinger Feuerwehr ernannt.

Matthias Berg

Am 25. Februar 1989 bekam Herr Matthias Berg als erster Trossinger Bürger die Bürgermedaille der Stadt Trossingen für seine herausragenden persönlichen Leistungen im Bereich Sport und Musik verliehen. Im Rahmen der Sportlerehrung im Konzerthaus, bei der neben Matthias Berg noch 99 weitere Sportler geehrt wurden, bekam Matthias Berg die Medaille überreicht.

Presseberichte:
Sport hat in Trossingen einen großen Stellenwert Schwarzwälder Bote vom 27. Februar 1989
Matthias Berg ist erster Träger der Bürgermedaille Trossinger Zeitung vom 27. Februar 1989

Karl-Hans Efinger

Am 6. März 2019 wird Karl-Hans Efinger in Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Trossingen für sein herausragendes soziales Engagement die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen.

Dr. Irmgard Feger

Am 18. Oktober 2004 bekam Frau Dr. Irmgard Feger nach 10-jähriger Mitgliedschaft im Gemeinderat die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen des 4. Trossinger Bürgertreffs in der Fritz-Kiehn-Halle statt.

Pressebericht:

Zwei Mal Ehre zum Abschied
Trossinger Zeitung vom 25. Oktober 2004

Frank Golischewski

Am 24. Juni 2006 wurde Herr Frank Golischewski für sein herausragendes Engagement um die Kultur die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen des Eröffnungsfestes zum 10. Kesselhaustreibens auf dem Rathausplatz statt. Sein Einfallsreichtum, seine Ideenkraft und sein Erfolg hat den Germeinderat veranlasst, den in Trossingen heimisch gewordenen Komponisten, Pianisten, Arrangeur und Kabarettisten die Bürgermedaille der Stadt zu verleihen.

Presseberichte:

Ehrung für Golischewski Neckarquelle vom 08. April 2006
Trossingen verleiht Frank Golischewski die Bürgermedaille Trossinger Zeitung vom 08. April 2006

Bernard de Groot

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde Herrn Bernard de Groot in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um seine Heimatstadt am 06. Januar 2023 die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen.
Schon 1994 wurde er zum Ortsbeauftragten ernannt. Weitere Auszeichnungen gab es auch schon für sein Engagement bei den Hochwasserkatastrophen an der Elbe und im Ahrtal.

Elisabeth Gutjahr

Am 14. Juni 2018 bekam Frau Prof. Elisabeth Gutjahr in Würdigung und dankbarer Anerkennung ihrer Verdienste um die Stadt Trossingen für ihr herausragendes Engagement um die Staatliche Hochschule für Musik von Bürgermeister Dr. Maier die Bürgermedaille verliehen.

Die Bürgermedaille wurde Frau Prof. Gutjahr im Rahmen der jählichen Veranstaltung zur Iris-Marquardt-Preisverleihung in der Staatlichen Hochschule überreicht.

Walter Haas

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde Herrn Walter Haas in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um seine Heimatstadt am 10. Januar 2016 die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen. Walter Haas hat sich schon in jungen Jahren bei den Pfadfindern Trossingen und in der Kolpingsfamilie engagiert und es scheint, als ob er die Leitsätze dieser Gemeinschaften verinnerlicht hätte, wo es zum einen heißt “Veränderung und Verbesserung der Verhältnisse nicht durch Revolution, sondern durch Änderung des eigenen Verhaltens“ und “Es ist Pflicht des Pfadfinders, sich nützlich zu erweisen und anderen zu helfen.“ So kennt man Walter Haas auch: Mit seinem bescheidenem Auftreten und mit einem Leben, in dem Taten wichtiger sind als Worte. Walter Haas war von 1966 bis 1972 Vorsitzender der Kolpingsfamilie, anschließend Leiter der Gruppe “Erwachsene“ bis 1995 und von 1970 bis 2000 auch Mitglied des Kirchengemeinderates von St. Theresia.

Haas engagierte sich stark für die Ökumene und so fand im Jahr 1970 in der Martin-Luther-Kirche erstmals ein ökumenischer Gottesdienst statt, nachdem die Kolpingsfamilie beim Katholischen Kirchengemeinderat mit der Bitte vorsprach, bei der Evangelischen Kirchengemeinde die Feier eines ökumenischen Gottesdienstes zu beantragen. Aus dem von Walter Haas gegründeten Ökumenischen Gesprächskreis im Lebenshaus entwickelte sich im Jahr 1997 die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK). In ihr ist er als Delegierter der Theresiengemeinde tätig. Im Jahr 1970 übernahm Walter Haas die Geschäftsführung des Sozialwerks, die er auch nach der Neustrukturierung als „e.V.“ behielt. Nach seiner Pensionierung im Jahr 2006 führte er dieses Werk sogar ehrenamtlich bis 2015 weiter.

In all den 29 Jahren engagierte er sich stark für einen erheblichen Ausbau der Angebote des Sozialwerks, wie z.B. die Bereicherung des Kindergartens Villa Kunterbunt als Musikkindergarten, die Gründung des Waldkindergartens, dem Schülerhort mit drei Gruppen, die “Einkaufshilfe“, die Tagesmütterkoordination, die Verlässliche Grundschule und den Deutschförderunterricht. So ist Walter Haas “Vater des Sozialwerks“ und “Ehrengeschäftsführer“.

Hans Herter

Am 18.02.2019 wurde Herrn Hans Herter die Bürgermedaille der Stadt Trossingen überreicht. Er gehörte vom 01. November 1971 bis zum 31. Januar 1983 dem Trossinger Gemeinderat an. Nach der Ehrungsordnung der Stadt Trossingen erhalten Bürger, die mindestens zehn Jahre Mitglied des Gemeinderates waren, die Bürgermedaille der Stadt Trossingen. Hans Herter hat sich zudem in besonderem Maße uneigennützig und wertvoll für die Kommunalarbeit eingesetzt und sich um die Stadt Trossingen und ihre Menschen verdient gemacht. So war er beispielsweise Mitbegründer des Trossinger Kinderschutzbundes und des Ortsseniorenrates. Im Ortsseniorenrat war er lange Jahre Vorsitzender. Bürgermeister Dr. Clemens Maier ehrte Hans Herter in der Gemeinderatssitzung und wünschte dem mittlerweile 85-jährigen für die weitere Zukunft alles Gute.

Presseberichte:
Trossinger Zeitung
Neckarquelle

Hans-Günther Kölz

Am 16. Oktober 2016 wurde Herrn Hans-Günther Kölz für seine musikalischen Verdienste die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen. Die Verleihung fand im Rahmen einer Matinee des Orchesters Hohnerklang und des Hohner-Konservatoriums anlässlich seines 60. Geburtstages statt.

Seine musikalischen Verdienste weit über die Grenzen Trossingens hinaus, sein Einfallsreichtum und sein Erfolg hat den Germeinderat veranlasst, den in Trossingen heimisch gewordenen Komponisten, Akkordeonisten, Pianisten und Arrangeur die Bürgermedaillde der Stadt zu verleihen.

Presseberichte:

Er trägt das Lied der Trossinger Harfen in die Welt Neckarquelle vom 17. Oktober 2016
"Musikalischer Tausendsassa" Trossinger Zeitung vom 17. Oktober 2016

Jean-Claude Léger

Am 26. November 1989 bekam Herr Léger zusammen mit Herrn Paul Béchet, Herrn Sergee Desurmont, Herrn Fernand Montessuit und Frau Jacqueline Raguin in Würdigung seiner Verdienste um die Städtepartnerschaft Cluses - Trossingen die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen.

Die Feier fand im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Partnerschaftskomitees aus Trossingen und Cluses im kleinen Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Städtepartnerschaft feierte an diesem Wochenende außerdem ihr 15-jähriges Bestehen.

Presseberichte:

Partnerschaft: In 15 Jahren gut gearbeitet Schwarzwälder Bote vom 27. November 1989
Bürgermedaillen für Freunde aus Cluses Trosinger Zeitung vom 27. November 1989

Wendelin Matt

Die Bürgermedaille der Stadt Trossingen wurde dem 80-jährigen Bildhauer Wendelin Matt am 30. März 2014 im Rahmen des 8. Trossinger Bürgertreffs für seine herausragenden künstlerischen Werke und Arbeiten verliehen. Bürgermeister Dr. Clemens Maier bedankte sich bei ihm für seine besonderen Leistungen und übergab die Bürgermedaille. In seiner bescheidenen Art nahm Herr Wendelin Matt die Bürgermedaille entgegen und dankte in einer kurzen Rede dem Gemeinderat und dem Bürgermeister. Er war der erste, der diese Auszeichnung für künstlerisches Engagement bekam.

Presseberichte:

Bürgermedaille für Matt Neckarquelle vom 13. März 2014
Ein kleiner Held Trossinger Zeitung vom 13. März 2014
Bürgermedaille für Matt Neckarquelle vom 31. März 2014

Mario Noce

Am 14. November 1998 bekam Herr Mario Noce für sein langjähriges Engagement um die Integration seiner italienischen Landsleute die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen. Bei der Ehrung im kleinen Saal des Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthauses war außerdem der italienische Konsul Fabrizio Nicoletti anwesend. Am 20. Juni 2001 wurde Herrn Mario Noce dann im Katholischen Gemeindehaus vom italienischen Konsul Dr. Sergio Martes mit dem "Stella al Merito del Lavoro" ausgezeichnet. Das ist eine Ehrung des italienischen Staates, die mit dem Bundesverdienstkreuz vergleichbar ist.

Presseberichte:

Mario Noce erhält Bürgermedaille Trossinger Zeitung vom 12. August 1998
Bestes Zeichen von Integration Stuttgarter Zeitung vom 12. August 1998
Trossingens populärster Italiener Trossinger Zeitung vom 14. November 1998
Unserer Stadt viel gegeben Trossinger Zeitung vom 16. November 1998
Ein großer Brückenbauer in Europa wird geehrt Schwarzwälder Bote vom 16. November 1998
Er führt Italien und die Stadt Trossingen zusammen Schwarzwälder Bote vom 20. Juni 2001
Mario Noce - ein Bückenbauer? Trossinger Zeitung vom 20. Juni 2001

Jacqueline Raguin

Am 26. November 1989 bekam Frau Raguin zusammen mit Herrn Paul Béchet, Herrn Sergee Desurmont, Herrn Jean-Claude Léger und Herrn Fernand Montessuit in Würdigung ihrer Verdienste um die Städtepartnerschaft Cluses - Trossingen die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen. Die Feier fand im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Partnerschaftskomitees aus Trossingen und Cluses im kleinen Sitzungssaal des Rathauses statt. Die Städtepartnerschaft feierte an diesem Wochenende außerdem ihr 15-jähriges Bestehen.

Presseberichte:

Partnerschaft: In 15 Jahren gut gearbeitet Schwarzwälder Bote vom 27. November 1989
Bürgermedaillen für Freunde aus Cluses Trossinger Zeitung vom 27. November 1989

Heinz Reichle

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde Herrn Heinz Reichle in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um seine Heimatstadt am 10. Januar 2016 die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen.

Heinz Reichle war bis zu seiner Pensionierung langjähriger Schulleiter an der Friedensschule und geschäftsführender Schulleiter. Als Mitglied des Kirchengemeinderates der Katholischen Kirchengemeinde und auch dort in seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender, war ihm die Ökumene ein wichtiges Anliegen.

Als Leiter des Fördervereins Dr.-Karl-Hohner-Heim und Mitbegründer und Vorsitzender der Arbeitsgruppe Familienfreundliches Trossingen von 2007 bis 2015 zeigte Heinz Reichle großes Engagement bei der Integration der verschiedenen zugewanderten Bevölkerungsgruppen und für das soziale Wohl, wie z.B. die Einrichtung eines Väter-/Müttertreffs, der Ausbau der Ferienbetreuung für Grundschulkinder, die Einführung der Lesenachmittage für Grundschulkinder in der Stadtbücherei, die regelmäßigen Integrationstreffen “Cafe International“, die Organisation der Ausstellung “Volk auf dem Weg“ zum Thema Spätaussiedler, die Organisation des “Deutsch-Italienischen Begegnungsabend“ mit dem Centro Italiano und die Organisation der Ausstellung über die Migration und Zuwanderung in Trossingen.

Dies alles zeugt vom stetigen und großen Engagement von Heinz Reichle; er versteht es in vielfältiger Art und Weise anzupacken und andere Menschen mitzureißen. Dabei war immer sein Ziel: Menschen zusammenzubringen, Begegnungen zu schaffen, den Menschen nahe zu sein und zu helfen.

Thomas Springer

Im Rahmen des Neujahrsempfangs wurde Herrn Thomas Springer in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um seine Heimatstadt am 06. Januar 2023 die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen,
in Würdigung und dankbarer Anerkennung seiner Verdienste um die Stadt Trossingen und für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement.

Thomas Springer wurde auch in diesem Rahmen, im Namen der Stadt Trossingen, zum Ehrenkommandanten der Trossinger Feuerwehr ernannt.

Margot Strom

Am 21. April 1989 bekam Frau Margot Strom für ihre besonderen Verdienste um das Heimatmuseum Auberlehaus die Bürgermedaille der Stadt Trossingen verliehen. Die Feierstunde fand im Dr.-Ernst-Hohner-Konzerthaus statt. Am gleichen Tag wurden noch sechs weitere Bürgerinnen und Bürger für ihre besonderen Verdienste um das Gemeinwohl der Stadt Trossingen geehrt. Je nach Verdienst erhielten sie das Ehrenbürgerrecht, den Ehrenring oder die Bürgermedaille. Unter anderem wurde Herrn Siegfried Strom, dem Ehemann von Frau Margot Strom, der Ehrenring der Stadt Trossingen verliehen. Das Kammerorchester der Jugendmusikschule Trossingen und die Trachtengruppe Trossingen sorgten für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung.

Presseberichte:

Stadt ehrt sieben Bürger für besondere Verdienste Schwarzwälder Bote vom 15. April 1989
Bürgermeisters Laudatio auf Ehrenringträger Siegfried Strom: "Sie leben für das Trossinger Heimatmuseum Auberlehaus" Trossinger Zeitung vom 22. April 1989
Stadt ehrt sieben Bürger für Einsatz um Allgemeinwohl Schwarzwälder Bote vom 22. April 1989

http://www.trossingen.de//buerger-stadt/stadtportrait/ausgezeichnete-buerger