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#AgilesProjektmanagement: Beim agilen Projektmanagement stehen Sie als Bürger und Nutzer des städtischen Angebots mit Ihrem Wissens- und Erfahrungsschatz im Zentrum. Uns ist ein großes Anliegen, gemeinsam mit Ihnen als Bürger über unterschiedliche Themenstellungen zu reflektieren. Auch sind wir bestrebt, uns an sich verändernde Gegebenheiten anzupassen. Durch fortlaufende Weiterentwicklung wollen wir Ihnen einen Mehrwert hinsichtlich Ihrer Bedürfnisse und Wünsche als Bürger bieten.

#Beteiligungsformate: Die Beteiligung der Bürger ist ein wichtiger Baustein auf der Suche nach gemeinsamen, nutzerorientierten Lösungen. Dabei kommen unterschiedliche Beteiligungsformate zum Einsatz.

#Digitalisierungsstrategie: Die Digitalisierung bringt Veränderungen in Trossingen mit sich. Um diesen Veränderungen einen Platz und Rahmen in unserer Stadt zu geben, ist die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie wichtig. Insbesondere der Aspekt STADTderBÜRGER. soll hier zum Tragen kommen. Die gemeinsame Erarbeitung von Handlungsfeldern der Strategie durch Bürger, Vereine, Kirchengemeinden und Unternehmen steht dabei im Zentrum.

Laufende Projekte

#BereitstellungvonOnline-Services: Durch das Online-Zugangsgesetz (OZG) sind Behörden bis Ende 2022 verpflichtet, Dienstleistungen auch online anzubieten. Die Plattform Service BW dient dabei als zentrale Anlaufstelle über die Bürger und Behörden miteinander kommunizieren können. Seit 2017 ist die eID-Funktion in jedem Ausweis aktiviert. Damit hat jeder Bürger die Möglichkeit sich elektronisch auszuweisen. Mithilfe dieser Funktion können behördliche Dienstleistungen, die zuvor den Besuch des Bürgeramtes erforderten, bequem von Zuhause aus in Anspruch genommen werden. Benötigt werden nur der Ausweis und ein Handy mit NFC-Funktion bzw. ein Lesegerät, um so die Daten aus dem Chip auszulesen. Nach dem Auslesen wird eine persönliche PIN abgefragt. Durch diese Zwei-Faktor-Authentifizierung wird die datenrechtliche Sicherheit gewährleistet.

#ePayment: Das Angebot an Online-Services über Service BW kann um eine ePayment-Komponente wie Zahlung mit Kreditkarte erweitert werden. Momentan stehen wir in Kontakt mit Zahlungsdienstleistungsanbietern, damit Sie die Zahlung der Online-Services zukünftig ebenfalls online abwickeln können.

#Dokumentenmanagementsystem: Innerhalb der Verwaltung ist aktuell ein Dokumentenmanagementsystem (DMS) in Gebrauch, bei der die Akten digital abgelegt werden können. In Zukunft soll dieses System flächendeckend in der Verwaltung zum Einsatz kommen.

#Ratsinformationssystem: Die Einführung eines Ratsinformationssystems für den Gemeinderat soll die Gemeinderatsarbeit zukünftig digital unterstützen. Über das Bürgerinformationsportal sowie die Bürgerinformations-App sind öffentliche Informationen aus dem Gemeinderat für Sie als Bürger abrufbar. Auch Vorlagen und Sitzungsberichte des Gemeinderates zur Sicherstellung der Transparenz von Beschlüssen und Beratungen können auf diese Weise eingesehen werden.

#BarrierefreiheitHomepage: Die städtische Homepage ist aktuell nicht an die Barrierefreiheit angepasst. Alle Menschen sollen die Inhalte der städtischen Website wahrnehmen und verstehen können sowie mit der Verwaltung in Kontakt treten können.

Geplante Projekte

#WiFi4EU: Öffentliches WLAN in der Innenstadt Trossingens. Dazu haben wir im vergangenen Jahr eine Förderung von 15.000,00 EUR von der EU erhalten, um ein Angebot an frei zugänglichem WLAN im Stadtgebiet einzurichten. Für die Bestimmung der Standorte wird eine Abstimmung in Form eines Fragebogens, der auf der Homepage der Stadt zu finden sein wird, durchgeführt.

#Online-Terminvereinbarungen: Zukünftig wollen wir neben klassischen Terminvereinbarungen im Bürgerbüro auch Online-Terminvereinbarungen anbieten. So können Sie sich bequem von Zuhause einen Termin im Bürgerbüro reservieren, um Ihre Anliegen zu klären.

#STADTAPP: Aktuelle Inhalte der Stadtverwaltung, ein Veranstaltungskalender, ein Mängelmelder und Online-Umfragen zu aktuellen Themen in einer App. Unter dem Aspekt STADTderBÜRGER. möchten wir gemeinsam mit Bürgern, Vereinen, Kirchengemeinden und Unternehmen eine mobile Plattform für städtische Themen entwickeln. Die App soll zunächst kurz- bis mittelfristig ergänzend zum Mitteilungsblatt zur Verfügung stehen und dieses auf lange Frist ersetzen.

#eRechnung: Das Portal ServiceBW bietet neben Online-Services auch ein Postfach für eRechnungen. Behörden sind zukünftig verpflichtet über elektronische Wege eRechnungen zu empfangen und weiterzuverarbeiten. Zur Integration in unser Finanzwesen findet ein sogenannter Rechnungsworkflow Anwendung.