Seite drucken
Stadt Trossingen (Druckversion)

Wie können wir eine lebenswerte Zukunft sichern und eine Vereinbarkeit von Mensch und Natur schaffen? Was wollen wir nachfolgenden Generationen hinterlassen?

Die Agenda Umwelt & Artenvielfalt hat sich als übergeordnetes Ziel den Umwelt- und Klimaschutz gesetzt. Sie möchte Trossinger Bürger vernetzen, um gemeinsam an lokalen Lösungen für mehr Artenvielfalt, Biodiversität und Nachhaltigkeit zu arbeiten und dadurch zum gesellschaftlichen Wandel beitragen.

Erstmals in Erscheinung trat die Agenda Trossingen im September 2020 mit der Wald-Feld-Wiesen-Wanderung mit Revierförster Klaus Butschle.
Ostern 2021 wurde während Corona die erste Müllsammelaktion mit Beteiligung aller Trossinger Bürger*innen ins Leben gerufen. Seitdem ruft die Agenda regelmäßig zum gemeinsamen Müllsammeln auf und startete die Kampagne "Sauberes Trossingen".
Für mehr Artenvielfalt wurde im September 2021 auf dem Mozartplatz eine Blühwiese eingesät.
2022 fand der Spatenstich für den Naturschaugarten Trossingen statt.
In 2023 wird der Naturschaugarten als Inspiration und Lernort für alle Bürger*innen Trossingens Stück für Stück Realität.

Aktuelle Informationen rund um die Agenda Trossingen, den Schaugarten, weitere Projekte und Veranstaltungen gibt es auf der Agenda-Homepage. Mitmach-Aktionen und Veranstaltungen finden sich auf dem Instagram Kanal der Agenda.

Die Agendagruppe freut sich jederzeit über neue Mitstreiter. Für die Mitarbeit sind keine Vorkenntnisse nötig. Wir freuen über Jung oder Alt, jede helfende Hand und jedes kleine Händchen ist willkommen.

Ansprechpartner

Sarah Morath (Vorsitzende)
Julia Anton (Vorsitzende)
Gerhard Brummer (stellv. Vorsitzender)
Amelie Fehrenbach (Schatzmeisterin)
Martin Jung (Schriftführer)

Kontakt

E-Mail: agenda-trossingen(@)posteo.de
Homepage: www.agenda-trossingen.de
Instagram: https://www.instagram.com/agendatrossingen/
Kontonummer: DE16 6429 2310 0043 1520 07

Presseberichte

http://www.trossingen.de//freizeit-gaeste/umgebung-aktivitaeten/agenda-umwelt-artenvielfalt