Seite drucken
Stadt Trossingen (Druckversion)

Kulturhighlights in Trossingen

Eine wertvolle Ergänzung zum städtischen Veranstaltungskalender ist der neue Kulturkalender (kukt), der vom Trossinger Gewerbeverein ins Leben gerufen worden ist.
Auf der Seite kukt - kunst und kultur trossingen  finden Sie die Top-Veranstaltungen aller Kulturschaffenden in Trossingen.

Veranstaltungskalender

Zeitraum

Kategorie

Prof. Dr. Roswitha Grassl: Wie künstliche Intelligenz unseren Alltag verändert

Datum 23.04.2024
Uhrzeit 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Kolpingsfamilie Trossingen
Veranstaltungsort: Anschrift kath. Gemeindehaus
Kategorien Führungen & Vorträge

Übungsabend der Versehrtensportgemeinschaft Trossingen

Datum 24.04.2024
Uhrzeit 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Versehrtensportgemeinschaft Trossingen
Veranstaltungsort: Anschrift Fritz-Kiehn-Halle Trossingen
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben
Kategorien Senioren, Sport

Film - "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry"

Datum 24.04.2024
Uhrzeit 20:15 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Kommunales Kino Trossingen
Veranstaltungsort: Anschrift LINDE Restaurant & Hotel - Lindensaal
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben
Kategorien Sonstiges

Originaltitel: The Unlikely Pilgrimage Of Harold Fry
Großbritannien 2023
Genre: Drama, Romanverfilmung
Dauer: 108 Min., FSK 12
Regie: Hettie MacDonald
Drehbuch: Rachel Joyce 
Prädikat besonders wertvoll

Ein Brief, der alles verändert.

Wer kennt sie nicht, diese kleinen Momente, von denen man niemals geglaubt hätte, dass sie einmal eine solche Auswirkung haben würden.
Sei es ein Anruf, eine kleine Notiz oder aber ein Brief – vermeintliche Kleinigkeiten, die das Potenzial haben, etwas ganz Großes ins Rollen zu bringen.

Es ist eine sehr traurige Nachricht, die Harold Fry da in Händen hält: Seine alte Bekannte Queenie liegt im Sterben. Für ihn ist klar, dass er sich noch einmal bei ihr melden muss, der Brief ist schnell geschrieben. Er verlässt sein Haus, geht zum Postamt und wie aus heiterem Himmel beschließt er, einfach weiterzulaufen, bis zu dem 627 Meilen (1010 km) entfernten Hospiz.
Von sich selbst überrascht und zur Verblüffung seiner Frau Maureen begibt sich Harold auf eine „Pilgerreise“ in der Hoffnung Queenie zu retten. Doch wird er rechtzeitig bei ihr eintreffen? Für Harold beginnt das Abenteuer seines Lebens.

"Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry"

"Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry"
Datum 24.04.2024
Uhrzeit 20:15 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Stadtbücherei Trossingen, vhs Volkshochschule Stadt und Kreis Tuttlingen, Kommunales Kino Trossingen
Veranstaltungsort: Anschrift Kommunales Kino, Lindesaal
Kategorien Events & Feiern, Führungen & Vorträge

4. Trossinger 18. - 24. April 2024 Literaturtage

Literaturverfillmung "Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry"

Eintritt: 6€, ermäßigt: 5€

Stein am Rhein (CH) mit Wanderung zur Insel Werd. Einkehr im Weingut Zolg in Gailingen

Datum 25.04.2024
Uhrzeit Ganztägig
Veranstalter: Veranstalter Schwäbischer Albverein, OG Trossingen
Veranstaltungsort: Anschrift Stein am Rhein
Kategorien Ausflüge & Wandern

Gastkonzert Landespolizeiorchester Baden-Württemberg

Datum 25.04.2024
Uhrzeit 19:30 Uhr bis 22:00 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Staatliche Hochschule für Musik Trossingen
Veranstaltungsort: Anschrift Konzertsaal der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben
Kategorien Musik & Konzerte

Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg unter der Leitung von Prof. Stefan R. Halder zählt zu den renommiertesten Berufsblasorchestern Deutschlands.

Das facettenreiche Programm des hochkarätigen Konzerts wird demnächst bekannt gegeben.

Der Kartenvorverkauf bei allen Reservix-Vorverkaufsstellen, online und im Veranstaltungsbüro der Hochschule beginnt im Februar.

Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg ist mit seinen professionellen Musikerinnen und Musikern das einzige Berufsblasorchester in der Trägerschaft des Landes Baden-Württemberg. Es dient der Polizei und dem Land Baden-Württemberg als wichtiger imagebildender Werbefaktor, ist Teil der polizeilichen Öffentlichkeitsarbeit und musikalischer Botschafter der Polizei und des Landes.

Mit seinen Holzbläsern, seinen Blechbläsern sowie Kontrabass, Piano, Schlagzeug und Percussion sind in diesem Klangkörper alle für ein sinfonisches Blasorchester typischen Instrumente vertreten.

Das Landespolizeiorchester BW bildet aus seinem Klangkörper weiterhin zehn Kammermusikensembles in unterschiedlichen Größen – vom Trio bis zum Tentett – fünf Holzbläserensembles, vier Blechbläserensembles und ein Schlagzeug- und Percussionensemble. Das Gesamtorchester sowie seine Ensembles bestreiten jährlich über 100 Auftritte, verteilt auf ganz Baden-Württemberg sowie in Einzelfällen auch im Bundesgebiet und im Ausland.

Mit seiner instrumentalen Vielfalt ist es dem Orchester möglich, unterschiedlichste Musikstile anzubieten. So reicht das Repertoire des Orchesters von der traditionellen und sinfonischen Blasmusik über klassische Musik bis hin zu Swing, Jazz, Pop und Rock. Neben originaler Literatur für Blasorchester und vielen gängigen Transkriptionen aus unterschiedlichen Genres finden sich auch zahlreiche speziell für das Landespolizeiorchester geschriebene Titel in seinen Konzertprogrammen wieder.

Vom Landespolizeiorchester BW werden über Veranstaltungen der Polizei, Ministerien und Landesbehörden hinaus auch öffentliche Benefiz- und Galakonzerte für sonstige Veranstalter – wie bspw. Kommunen, Stiftungen, Vereine etc. gespielt. Dabei besticht das Orchester unter der Leitung seines Chefdirigenten, Herrn Prof. Stefan R. Halder, vor allem durch seine Spielfreude, ein hohes Niveau und stilistische Vielseitigkeit. Auch Kinder- und Schülerkonzerte in Kindertagesstätten und Schulen oder gemeinsame Konzertprojekte mit Musik- und/oder Kunstschulen werden vom Landespolizeiorchester sehr gerne durchgeführt.

Zu den Benefizkonzerten zählen auch Kooperationskonzerte bspw. mit Musikvereinen, Chören, Sängerinnen und Sängern, Gastmusikerinnen und -musikern, Gastorchestern und Bläserklassen. In den vergangenen Jahren konnte eine Vielzahl an sehr erfolgreichen Kooperationskonzertveranstaltungen vom Landespolizeiorchester BW mit vielen verschiedenen musikalischen Kooperationspartnern bestritten werden. Dies insbesondere auch deshalb, weil das Landespolizeiorchester BW von seinem Repertoire und seiner Stilistik her ungemein anpassungsfähig ist.

In ihrem Wirken beschreiten die Musikerinnen und Musiker des Landespolizeiorchester BW neben der Darbietung der vorgenannten Konzertformate und Aufritte neue Wege. Kooperationen mit der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen, dem Blasmusikverband Baden-Württemberg e. V. oder dem Bund Deutscher Blasmusikverbände e. V. gehören zu den neuen Arbeitsfeldern des Orchesters. Allgemeine Ziele dieser Kooperationen sind es, zum einen die Hochschularbeit im Land im Bereich Blasorchester zu unterstützen, zum anderen die Entwicklung der Blasmusikkultur in Baden-Württemberg zu fördern und damit auch die Amateurmusik sowie das Ehrenamt in Baden-Württemberg zu stärken.
 

Prof. Stefan R. Halder ist seit Juni 2014 musikalischer Leiter des Landespolizeiorchesters Baden-Württemberg und seit März 2015 offiziell dessen Chefdirigent.

Die Zusammenarbeit zwischen Orchester und Dirigent begann allerdings schon zehn Jahre früher. In seiner Funktion als Lehrbeauftragter für das Fach Blasorchesterleitung an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen gab und gibt er mit dem Landespolizeiorchester Baden-Württemberg regelmäßig Meisterkurse im Fach Dirigieren.

Neben der Ausbildung junger Dirigenten ist Stefan R. Halder die Förderung junger Komponisten aus Baden-Württemberg ein wichtiges Anliegen. So sind in den vergangenen Jahren viele neue Werke für Blasorchester entstanden. Neue Tonproduktionen dokumentieren dies eindrucksvoll.

Aufgrund seiner herausragenden künstlerischen Leistungen wurde Stefan R. Halder im April 2017 vom Senat der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen zum Honorarprofessor bestellt.

Das Landespolizeiorchester konnte sich in den vergangenen Jahren, nicht zuletzt durch das Wirken seines Chefdirigenten, künstlerisch spürbar weiterentwickeln. Personell wurde das Orchester auch dank seiner Arbeit deutlich vergrößert.

Stefan R. Halder absolvierte sein Schulmusik- und Diplommusiklehrerstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Trossingen. Es folgten künstlerische Aufbaustudiengänge in den Fächern Dirigieren (Klasse Prof. Manfred Schreier) und Klarinette (Klasse Prof. Chen Halevi). Weitere Unterrichte und diverse Meisterkurse unter anderem bei den Klarinettisten Prof. Stefan Schilling (München), Prof. Wolfgang Mäder (Leipzig), Charles Neidich (New York) und den Dirigenten Pierre Kuipers (Maastricht), Prof. Volker Rhode (Trossingen) und Prof. Dieter Kurz (Stuttgart) rundeten seine künstlerisch-musikalische Ausbildung ab.

Als Dirigent leitete er neben dem studentischen Orchester „Polyphonie T Wind“ außergewöhnlich erfolgreich die Stadtkapellen Trossingen und Rottenburg. Beide Kapellen wurden bei den Landesmusikfesten 2013 und 2015 in der Höchstklasse als beste Orchester des Landes bewertet.

Zahlreiche Aufführungen von Oratorien, Messen, Sinfonien und Musicals sind Beleg für die Vielseitigkeit des Dirigenten. Als Juror arbeitet er in Europa und Asien.

KoKi Speziale: 3. Trossingen-Singapur Connection

Datum 25.04.2024
Uhrzeit 20:00 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Kommunales Kino Trossingen
Veranstaltungsort: Anschrift LINDE Restaurant & Hotel - Lindensaal
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben
Kategorien Sonstiges

Zum dritten Mal präsentieren Musikdesign-Studierende der HfM Trossingen ihre Vertonungen von Animationsfilmen aus der Kooperation mit der Nanyang Universität Singapur
und sie geben auch gerne Auskunft zum Entstehungsprozess von Musikkomposition, Sounddesign
und Mischung.
Die internationale Kooperation wurde 2012 von Prof. Florian Kappler und Prof. Hannes Rall (Singapur) ins Leben gerufen und wird aktuell von Prof. Olaf Taranczewski (Filmmusik-Komposition) und
Jürgen Swoboda (Sounddesign/Mischung) betreut

Baumpflanzung

Datum 27.04.2024
Uhrzeit 10:00 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Schwäbischer Albverein, OG Trossingen
Veranstaltungsort: Anschrift Ecke Auf Wangen / Brendstraße
Kategorien Ausflüge & Wandern

Spatz & Engel - Musical über die Freundschaft zwischen Edith Piaf und Marlene Dietrich

Spatz & Engel - Musical über die Freundschaft zwischen Edith Piaf und Marlene Dietrich
Datum 27.04.2024
Uhrzeit 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Stadtverwaltung Trossingen
Veranstaltungsort: Anschrift Konzerthaus
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben
Kategorien Musik & Konzerte, Theater & Aufführungen

Die Tourneepremiere von „Spatz und Engel“ ist als voller Erfolg gefeiert worden. Eine fantastische Rolle für Heleen Joor, die als Spatz von einer Liebe zur nächsten flattert und mit Morphium, Alkohol und zu viel Arbeit Körper, Geist und Seele quält. Susanne Rader schlüpft in die Haut von Marlene Dietrich. Nicht ganz einfach, der unterkühlten Schönheit auch glaubhaft warme Gefühle zu entlocken. Sie schafft es bravourös. Ihr „Sag mir, wo die Blumen sind“ gehört zu den Gänsehautmomenten des Abends. Der „Oscar für Nebenrollen geht an Arzu Ermen und Steffen Wilhelm. Regisseur Daniel Große Boymann inszeniert die Zeitreise mit Fingerspitzengefühl ins gelungene Bühnenbild von Tom Grasshof. Im Bühnenhintergrund liefern Cordula Hacke (Klavier) und Vassily Dück (Akkordeon) den typischen Sound. Enthusiastischer Beifall für die Künstlerinnen von damals und von heute.

"UHR-Zeit" - historische Uhren aus der Sammlung des Musée d'Horlogerie et du decolletage, Cluses ...

Datum 28.04.2024
Uhrzeit 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Veranstalter: Veranstalter Museum Auberlehaus
Veranstaltungsort: Anschrift Museum Auberlehaus, Marktplatz 6, 78647 Trossingen
E-Mail-Adresse E-Mail schreiben
Kategorien Ausstellungen

Immer sonntags von 13.30 bis 17.00 Uhr
Sonderführungen möglich nach vorheriger Absprache und Reservierung.
 

http://www.trossingen.de//kultur-musik/veranstaltungen